Über CrossFit

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Über Fitness.

Cross Wie ?

CrossFit ist eine moderne Herangehensweise an funktionelle körperliche Fitness. Eine Kombination aus Disziplinen wie Turnen, Gewichtheben, Ausdauertraining und vieles mehr wird in ein erfolgreiches Bewegungskonzept verbunden. Hier kommt es nicht nur auf Kraft an, nein, Entitäten wie Mobilität, Flexibilität, Schnelligkeit, Koordination, Explosivität und Ausdauer sind nur einzelne Beispiele des umfangreichen Testfeldes von CrossFit. Darüber hinaus wird versucht, Leistung messbar zu machen. Trainingseinheiten werden so strukturiert, dass man eine gewisse Arbeit oder einen gewissen Zeitrahmen vorgibt, um Resultate messen zu können. So entsteht ein hochintesives Intervalltraining. Ein einfaches Beispiel um das zu verdeutlichen: Man macht 50 Situps, 40 Kniebeugen und 30 Liegestütze so schnell wie möglich und misst die Zeit. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Naja, aber ist das dann für mich geeignet ?

Klar. CrossFit ist für Jedermann und nicht nur für Hardliner. Es ist das zweifelsohne beste Strenght & Conditioning Workout für Sportler jeder Art, ob Fußballer oder Tänzerin, Schwimmer oder Boxer. Und viel wichtiger: Für normale Hobbysportler und Anfänger wie dich und mich. Jedes Training wird auf das Niveau des einzelnen Sporters ausgelegt, sodass wir an unsere Individuellen Grenzen gehen können und am Schluss gemeinsam Muskelkater haben können.

In den CrossFit Klassen in der UNTERWELT trainieren Muttis, Jugendliche und Athleten miteinander. Das Geheimnis ist, wir trainieren alle mit unterschiedlicher Intensität, nicht Art unterschiedlicher Art und Weise.

Wie läuft so ein Training denn genau ab ?

Die Workouts ändern sich Tag für Tag. Es ist somit ausgeschlossen, dass Ihr mit wiederkehrenden, langweiligen Konzepten konfrontiert werdet. Wir wärmen uns stets gemeinsam auf und arbeiten an unserem Bewegungsumfang, so können wir Verletzungen vermeiden. Danach wird entweder an Kraft oder an besonderen Fähigkeiten gearbeitet. Beispiele für Krafttraining wären Kniebeugen, Kreuzheben, Überkopfdrücken oder Klimmzüge. "Skills" beschreiben koordinativ schwerere Bewegungen wie Doppeldurchschläge mit dem Springseil, Muscle-Ups oder Olympisches Gewichtheben.

Im Anschluss machen wir ein gemeinsames Training, das sich "WOD" oder ausgesprochen "Workout of the Day" nennt..  Diese sind meistens zwischen 10 und 20 Minuten lang und bringen euer Kreislaufsystem so richtig in Schwung.

Für ein optimal programmierte Beispiele von diesen Workouts, folgt www.crossfit.com und seht euch das Journal an.

Ok, kann ich mir den Kram auch mal anschauen?

Sicherlich. Kommt zum Probetraining vorbei, schaut zu, macht mit. Ganz wie Ihr wollt. Ihr werdet feststellen, dass das lockere, familiäre Feeling und der Zusammenhalt seines Gleichen sucht. Nehmt bitte Sportkleidung, ein Handtuch und Sportschuhe mit, wenn möglich keine Laufschuhe, sondern Schuhe mit dünner Sohle wie zum Beispiel Converse Allstars alias Chucks, Reebok Nanos oder Nike Metcons. Falls Ihr mal richtige Profis am Werk sehen wollt, dann sucht auf YouTube mal nach den CrossFit Games, denn da befinden sich die Fittesten Menschen auf unserer Welt im Wettstreit.

Stars wie Rich Froning, Matt Fraser, Sara Sigmundsdottir, Tia Clair Toomey und viele weitere finden hier ihre Plattform.

visit also: www.crossfit.com

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